Angeln am Breitenburger Moorkanal

Startseite / Gewässerliste
Eine exakte
Karte
findest du in
der App!

Die digitale Gewässerkarte für Angler –
jetzt die kostenlose App downloaden

DETAILIERTE GEWÄSSERINFORMATIONEN FINDEST DU IN UNSERER APP
  • Verein/VerbandSAV Itzehoe
  • Gastkarten OnlineJa

Gewässer­informationen

Typ: Kanal
Breite in Metern: 10-20 m
Tiefe: 3 m

Beschreibung / Besonderheiten:
Der Kanal verbindet Lägerdorf mit der Stör. Er beginnt bei der Breitenburger Portland Cement Fabrik und endet in der Münsterdorfer Schleuse, damals noch Wellenschleuse (Gut Wellen) genannt, bis zur bis zur Brücke im Moor den Morrkanal, der der Entwässerung der Hörner Niederung diente und auch von den flachgelegenen Torfbooten befahren werden konnte. Der Moorkanal wurde auf 10m verbreiter und auf 3m vertieft, die Zufahrt zur Fabrik neu geschaffen. Ab dem 19. März 1877 war der Kanal bis zur Brücke und ab dem 24. Juli 1878 ganz befahrbar. Außerdem wurde bis zum 15. Oktober desselben Jahres ein Stichkanal zur Englischen Fabrik fertig, der seit Jahren jedoch zugeschüttet ist.

Die Baukosten des Kanals betrugen 200.000 Mark. Offiziell heißt der Kanal „Breitenburger Schifffahrtkanal“. 1901 wurde an Stelle der im Stördeich gelegenen alten Holzschleuse eine massive Schleuse erbaut. Um ihre Leistungsfähigkeit zu steigern, ließ Otto Graf zu Rantzau 1961 die Schleusenanlagen erweitern und modernisieren und die Kanalbrücken erhöhen.

Wie notwendig er war, sieht man an den Schiffszahlen. Allein bis zur völligen Fertigstellung hatten ihn schon 570 Schiffe passiert. Um 1908 benutzten etwas 3.000 Schiffe jährlich den Kanal. Die ersten hier verkehrenden Schiffe waren aus Holz gebaut und hatten eine Tragfähigkeit von etwa 25 Tonnen. Um 1980 waren es meist Segler mit 50 Tonnen Tragfähigkeit, von 1900 an sah man die ersten Schuten und Ewer, die nach dem 1. Weltkrieg vielfach verlängert wurden, so dass sie etwa 80 Tonnen trugen. Im Kanal wurden die Schiffe zunächst durch Menschen, später durch Pferdekraft getreidelt. Von 1927 an gab es die ersten Motorschiffe. Einen besonderen Schiffstyp entwickelte im Jahr 1890 G. Junge auf seiner Werft in Wewelsfleth und baute davon mehrere Exemplare. Da diese Ewer den Lägerdorfer Kanal befahren sollten, durften sie die vom Grafen Rantzau bestimmten Höchstmaße nicht überschreiten. Sie wurden den angegebenen Maßen entsprechend gebaut und „Lägerdorfer Ewer“ genannt. Nachdem letzten Erweiterungsbau der Schleuse und des Kanals wurde er für Schiffe bis 180 Tonnen freigegeben. So konnten auf dem 6 km langen Kanal im Jahre 1966 125.463 t Zement und 74.807 t anderes Material befördert werden. Nachdem zuletzt nur noch Tanker den Kanal befuhren, wurde die Kanalschifffahrt 1974 eingestellt.

Somit war der Weg frei, dieses Gewässer für den Angelsport zu nutzen. Seit …. sind nun der SAV Itzehoe und der ASV Kellinghusen Pächter dieses einmaligen Gewässers in einer landschaftlichen Idylle; mal abgesehen vom Zementwerk Holcim. Viele Angelfreunde lieben diesen Kanal mit seinen Seitenarm wegen der Artenvielfalt der Fische, der unterschiedlichen Ufergestaltung, dem abwechslungsreichen Baumbestand und sie finden hier immer ein Plätzchen, wo die Ruhe Einhalt gebietet. Wer dann noch einen Blick in die Umgebung wirft, sieht viele verschiedene Vogelarten, die in dieser fast unberührten Natur zu Hause sind. Auch Pflanzenfreunde finden an den Ufern seltene Arten und so mancher Angler erfreut sich an der Blütenpracht im Sommer. Unter diesen Natureinflüssen macht das Fischen einfach Spaß und dass in diesem Kanal reichlich Fisch gefangen wird, belegen die Fanglisten.
Unser Moorkanal ist eben ein Angeln wert!

Fangmeldungen:
Aal
Schleie
Hechte
Karpfen
Barsche
Zander
Quappen
Weißfisch

Sonder­bestimmungen

Die genauen Sonderbestimmungen eines jeden Gewässers können Sie kostenlos in unserer App einsehen.

Verein

Dieses Gewässer wird vom SAV Itzehoe bewirtschaftet. Für weitere Informationen zu den Befischungsrechten und Regelungen laden Sie sich bitte unsere App herunter.

Alle Informationen und Sonderbestimmungen findet ihr in der kostenlosen App

Jetzt kostenlos downloaden!

x
Username:
Passwort: